Programm 2024

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Programm 2024

Der Kongress findet im Rahmen des Gaming Festivals CAGGTUS statt. Ganz nach dem Motto „von der Community für die Community“ steht ein spannender Austausch über die Markenrelevanz im eSport, das Potenzial von Gaming-Events und AR für die Fanaktiverung sowie Gaming als neues Employer-Branding-Tool im Fokus.

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FUSSBALL MEETS eSPORT

BVB eFootball: mit Public Viewing und Fan-Aktionen in die Virtual Bundesliga

Erstmals bestreitet Borussia Dortmund die Virtual Bundesliga in der Saison 23/24. Zusätzlich zum Twitch-Streaming werden die Spiele hierfür im eigens geschaffenen SIGNAL IDUNA GAMING PARK ausgetragen. Wieso beteiligt sich der BVB am eSport- Paradies «BaseStack»? Wie profitieren die Fans hiervon und welche Rolle spielt der eFootball in der Fanbindung?

Alexander Mühl, Direktor Marketing & Digitalisierung, Borussia Dortmund
Jannis Jersch, Manager Digital, Borussia Dortmund

DFB-eArena: eFootball is coming home

Auf dem DFB-Campus entsteht eine neue eFootball-Eventlocation. Hybrid konzipiert, fungiert sie als Heimspielstätte der eNationalmannschaft sowie als Übertragungsstudio für ausgewählte Highlight-Begegnungen des DFB-ePokal powered by ERGO. Welches innovative Vermarktungsasset kann die eArena Unternehmen bieten? Wie genau sieht die Konzeption der Location aus?

Lars Prüßmeier, Manager eFootball / Digitales Marketing, DFB

Chancen im Gaming

KI und Rechtsschutz in der Spielentwicklung

Inwieweit beeinflusst der Einsatz von KI die Authentizität und Markenbildung unserer e-Sportler? Wie können wir KI nutzen, um personalisierte Spielererlebnisse zu schaffen, ohne in Konflikt mit Datenschutz-, Marken- und Persönlichkeitsrechten zu geraten?

Lars Thiess, Rechtsanwalt, HÄRTING Rechtsanwälte
Vitorio Dimov, Rechtsanwalt, HÄRTING Rechtsanwälte

Brandrelevance in Gaming

Wie können Marken ihre Identität in der Gaming-Community authentisch und glaubwürdig vermitteln? Welche Rolle spielen Influencer und Streamer bei der Markenbildung und -wahrnehmung heute und auf welche Weise beeinflusst die Integration von Marken die Spielerfahrung?

Matthias Zander, Chief Operating Officer, ESTUDIOS

In-Game-Advertising mit kleinem Budget

eSport und Gaming dominieren den globalen Entertainment-Markt und eröffnen neue Plattformen für Markenaktivierung. Mit welchen In-Game-Advertising-Strategien gewinnen KMU die Herzen der Gamer? Wie können sie ohne großes Sponsoring authentisch im Gaming agieren? Welche Chancen und Herausforderungen gibt es?

Hendrik Menz, Client Director EMEA, Anzu

EVENTS & COMMUNITY

«League of its own»: von Null zum eSport-Spektakel

7.500 eSport-Fans konnten die weltbesten Mannschaften der «League of Legends» live beim Red Bull Gaming Event «League of its own» im Velodrom erleben. Wie schafft man die Atmosphäre, um tausende eSport-Fans zu begeistern? Wird das Velodrom zur eSport und Gaming Hochburg?

Christian Althoff, Leiter Vertrieb, Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH
 

AR meets eSport-Sponsorship

Augmented Reality eröffnet ganz neue Perspektiven für den eSport, indem innovative Sponsoring-Modelle neue Möglichkeiten für Markenintegration und Interaktion schaffen. Doch welche Strategien eignen sich am besten, um Sponsoring in AR-Umgebungen effek- tiv umzusetzen und Marken optimal in Szene zu setzen? Wie kann der Einsatz von AR im traditionellen Sport auf die Gaming-Welt übertragen werden?

Lena Gabold, Customer Success Managerin, Sensape

Gamification und Community im Sport

Das EXERGAMING GYM verbindet Spiel und Sport mittels fortschrittlicher AR- und VR-Technologien. Ziel ist es, Exergaming im deutschen Fitnessmarkt zu etablieren und die Art und Weise, wie Menschen trainieren, durch innovative Spiele und Community- Einbindung zu verändern. Welche Games bewegen uns neu? Welche Rolle spielt die Community?

Marcus Meyer, Managing Director, Force of Disruption

EMPLOYER BRANDING & HR

"Awaken the culture" - die erste Corporate Gaming Studie in Deutschland

Gaming soll Unternehmen dabei helfen, die jugendliche Zielgruppe wieder zu erreichen. Trifft das auch auf Young Professionals zu? Wie können wir durch Spiele in unserer Unternehmenskultur eine effektive Strategie für Employer Branding und Recruiting entwickeln, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken?

Jasmin Habegger, HR-Partnerin, opta data
Tobias Benz, Business Director, Playerone

Gaming als HR-Lösung

metagame nutzt Gaming & eSport, um eine milliardenstarke Zielgruppe auf eine authentische Art zu erreichen. Bringt Gaming das Recruiting auf ein neues Level? Wie stärkt eSport die Mitarbeitenden-Bindung? Wer ist die Generation Gamer?

Pia Büßecker, Co-Founder & CEO, The metagame AI

Gaming-Events: Erfolgreiches Employer-Branding-Tool?

In Zusammenarbeit mit Arbeitgebern setzt MYI Entertainment auf Gaming-Projekte zur Stärkung ihrer Arbeitgebermarke. Wie kann Gaming erfolgreich für Employer Branding genutzt werden? Warum veranstalten Arbeitgeber Gaming-Events? Welche Spiele bieten sich an und welche Mitarbeiter erreichen Unternehmen mit Gaming-Workshops?

Constantin Rittmann, Country Manager Germany, MYI Entertainment

eSPORT-RUNDGANG – CAGGTUS

Rundgang Caggtus

Dieses Jahr findet das CAGGTUS Festival Leipzig vom 05.04. bis 07.04. zum zweiten Mal statt. Das Gaming Festival umfasst eine abwechslungsreiche Entertainment Area, eine Stream Area mit einzigartigen Formaten und Streaming Seats sowie Deutschlands größter LAN-Party mit schon jetzt fast 1.400 belegten Plätzen.

Dein Ansprechpartner für das eSPORT.GAMING.FORUM

Bei Fragen zum eSPORT.GAMING.FORUM wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Jendrick Hartung
Projektleiter eSPORT.GAMING.FORUM

Kontakt:
hartung@esb-online.com
Tel. direkt: +41 71 226 42 35